Jahresrückblick 2012

Das Jahr 2012 aus der Sicht eines Anglers

Das Jahr fing relativ gut an, wir konnten zum Jahresbeginn am Rhein einige schöne Friedfische z.B. Alande bis 52cm, div. Brassen und natürlich hunderte von Grundeln überlisten.

aland brasse
Dies gelang uns sowohl mit der Kopfrute als auch mit der Feederrute. Raubfisch mässig fing das Jahr eher mau an, wir konnten nur wenige kleine Hechte bis 50cm und div. Rapfenbabys bis 40cm fangen.

Auch am See lief es nicht wirklich besser, ein paar kleine Brassen und Rotaugen gingen zwar immer aber es fehlten einfach die größeren Fische. Im Frühsommer liefen am See die Aale recht gut und ende Juni konnte ich meinen bisher größten Hecht aus dem See fangen.

hecht85cm aal

Im Juli war am Rhein und See eine echte Flaute und wir konnten nur wenige und kleine Fische fangen.
Ende August bissen dann die Hechte am See sehr gut und es konnten welche bis 77cm überlistet werden. Versuche auf Wels blieben dieses Jahr leider erfolglos, jedoch konnten auf Tauwurm sehr viele kleine Welse bis max. 20cm gefangen werden, teilweise in nur einer Nacht bis zu 20 Stück. Somit scheinen die Welse sich dieses Jahr sehr gut vermehrt zu haben, das lässt auf gute Portionswelse im nächste Jahr hoffen.

Für trumpfi wird das Gastangeln am See dennoch eine bleibende Erinnerung da er einen richtigen Brocken von Stör mit der Grundrute überlisten konnte.
trumpfistör
Das Angeln am Rhein war im Sommer nur bedingt möglich und machte kaum Spass. Es gab extrem viel Kraut und der Niedrige Wasserstand gab sein übriges dazu.
rhein wat
Auch wird es immer schwieriger mal einen ordentlichen Friedfisch an die Angel zu bekommen, die Grundeln sind immer zuerst am Köder. Auf Raubfische am Altrhein ging im Sommer auch kaum etwas da einfach extrem viele Köderfische vorhanden waren.

Im Spätherbst erwischten wir dann am Rhein einige Sternstunden beim Raubfischfang und konnten innerhalb weniger Tage Hechte bis 86cm und Barsche bis 37cm mit Kunstködern überlisten.

hecht86cm 2barsche barsch

Fazit 2012
Im Gesamten betrachtet war 2012 ein unterdurchschnittliches Angeljahr mit einzelnen guten Fischen. Es fehlten jedoch das ganze Jahr über die grösseren Friedfische. Raubfische ließen sich erst zum Jahresende fangen und die Grundelplage wird immer schlimmer. Mit Zandern lief in diesem Jahr wieder mal gar nix.

Wir wünschen Euch viel Petri Heil für 2013.
steppes Potrait

Euer steppes