Unser Kurzbericht AKW Biblis!
Erfahrungsbericht Spinnangeln am AKW von steppes
(08.11.2008 Sonnenuntergang 16,44Uhr, 13C)

Diesmal sollte es zum Spinnangeln auf Zander und Wels ans AKW (Atomkraftwerk) Biblis gehen. 

Wir starteten am Samstag gegen 15Uhr und waren um 16Uhr am Parkplatz des AKW, von dort ist noch ein Fußmarsch von ca. 15min. bis zum für das Angeln freigegebenen Abschnitt notwendig. Als wir an der Angelstelle ankamen waren wir endtäuscht darüber dass das Kraftwerk nicht in Betrieb war, schließlich ging unser Trip hierher, da wir auf Grund der kalten Jahreszeit hofften, durch das einlaufende Warmwasser, ein paar aktive Fische zu überlisten.

Nun gut, wo wir jetzt schon mal da sind Versuchen wir natürlich unser Glück und warfen unsere Kunstköder, in der Hoffnung auf einen Fisch, aus. Nach gut 30min und etwa 20 Köderwechseln ging unsere Laune merklich in den Keller, als ich mich entschloß einen schweren Löffelblinker zu montieren und diesen das 2te mal Richtung Strömungskante auswarf, folgte nach längerer Absinkphase der ersehnte Biss, im ersten moment dachte ich an einen Hänger, da ich an etwa der gleichen Stelle kurz zuvor bereits einen meiner Gummifische einbüssen mußte, zum Glück setzte sich der vermeintliche Hänger plötzlich richtung Hauptstrom in bewegung und ich konnte einen schönen starken Drill erleben.

rapfen akw Der Fisch lieferte einen akresiven und starken Kampf, der durch die heftige Strömung nicht gerade leichter wurde. Nach kurzer Zeit konnte ich ihn in den Kescher führen, aber wie das Leben so spielt, verfing sich mein Drilling beim Keschern in den Maschen und der Fisch konnte sich somit meines Blinkers entledigen, zum Glück war Dragon sofort zur Stelle und konnte den Fisch unter dem Kescher gefangen halten. Ich kletterte auf den rutschigen Steinen zum Fisch hinunter und konnte ihn so doch noch in den Kescher bugsieren.

Es war ein schöner und schwerer 66cm Rapfen der sich an meinem kupferfarbenen Blinker vergriffen hatte.Wir versuchten noch bis ca. 18Uhr einen Zander o. ä. zu überlisten, konnten aber keinen Biß mehr verzeichnen.


FACTS

Gerät:
2,70m DAIWA Spinnrute
Stationär Rolle von Mosella
150m 0,30er Monofile

Köder:
Löffelblinker kupferfarbig
Montage:
Standart mit Stahlvorfach
Fang:
66cm Rapfen

Fazit: Für uns war dieser Besuch am AKW zwar nicht ganz umsonst, aber wenn das Kraftwerk nicht in Betrieb ist, kann man beruhigt auch wo anders Angeln. Auch ist uns nicht sehr wohl dabei gewesen so dicht an einem Atomkraftwerk zu sein. Denoch sind die Chancen, besonders im Winter, durch den Warmwassereinlauf, einen kapitalen Fisch zu überlisten sehr gut. 

Wichtig: Achtet genau auf die zum Angeln freigegebenen Rheinkilometer und benutzt nur erlaubte Wege, denn am AKW wird ständig kontrolliert und Ihr müßt mit der Aufnahme eurer Personalien rechnen!!!
 
Petri Heil
Euer steppes